History

History

Irgendwie fing alles bereits sehr früh an.

Schon bei den Bläserbuben einer der "Größten"
In München wurde 1960 der Jugend-Musikverein-München gegründet, einige Jahre später ging ein 13 -jähriger Posaunist, genannt “Schlappi” mit den “Münchner Bläserbuben” auf grosse ITALIEN TOURNEE. Bis zum 18. Lebensjahr war das Orchester der musikalischen Mittelpunkt, mit Gastspielen in der Bundesrepublik sowie großen Tourneen in ganz Europa sowie den U.S.A.
Sehr schnell war durch den Bandleader WALTER SCHACHT eine professionelle Qualität aufgebaut, die für TV und Funk sowie Studioaufnahmen und Liveauftritten genügte.

Es war natürlich auch die Zeit der Rolling Stones und Beatles und so dauerte es nicht lange bis Sepp Folger mit 17 Jahre u.a. mit Kollegen der Bläserbuben eine Tanzband gründete, die unter dem Namen 7 SELECTION den Musikanspruch der jungen Generation abdeckte.

Weiter spielte er in einer (extrem lauten) HARDROCK – Band , diesmal am Schlagzeug und auch in einer legendären DIXIE-BAND
(THE ISAR – WATER- PINKLER´S)

Aufgrund einer Schulterverletzung (1. grosse Deutschlandtournee) wurde er vom Wehrdienst (leider) freigestellt und konnte seine Posaunistenstelle beim Luftwaffenorchester 1 Ltg. Major Schaal, nicht antreten. Während seine Musikerkollegen in allen Uniformen der Bundesrepublik spielten, oder ihre musikalische Qualifikation durch ein Studium nachzuweisen versuchten, blieb er Zivilist, ging nach einer Lehre zum Feinmechaniker direkt in die aufstrebende Computerbranche.

BERT HIMMER

Musikalisch wurde er mit 17 Jahren gleich in das weltberühmte LÖWENBRÄU – FESTZELT zur Blaskapelle “BERT HIMMER” engagiert und wechselte später zum Blasorchester von IGNAZ SCHWARZMÜLLER.
Als Musiker in vielen Orchestern beschäftigt, wurde seine eigene Besetzung immer mehr gebucht, bis er im Jahre 1974 mit den Kollegen der inzwischen wieder zivilen Bläserbuben ”SEPP FOLGER und seine MÜNCHNER MUSIKANTEN” gründete.

Der erste Auftritt von

SEPP FOLGER und seine MÜNCHNER MUSIKANTEN” war anlässlich einer Weissbier – Premiere in Holzkirchen, vor grossem Publikum und viel Prominenz .

Dann ging es flott dahin

Jedes Jahr wurden viele Bierfeste und Feiern in München und Umgebung sowie Gastspiele in der BRD und dem benachbarten Ausland gegeben

LIVE – QUALITÄTEN

Schon sehr früh wurde auch die CSU auf die des Orchesters aufmerksam, so daß unser Ministerpräsident F.J. STRAUSS sich gerne von SEPP FOLGER unterhalten ließ.

Diese Zusammenarbeit hat sich über lange Jahre fortgesetzt, viele Großveranstaltungen der CSU (u.a. Olympiahalle) werden von SEPP FOLGER und seinen Musikanten musikalisch umrahmt.
rgendwie war es allen klar, irgendwann packt diese Kapelle auch das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest in München. Im Jahre 1989 war es dann soweit, endlich waren die Termine so gelegt daß erstmalig die ”Münchner Musikanten“ unter Ltg.von Kapellmeister Josef Folger (Orginaltext) komplett und in Bestbesetzung in der berühmten “FISCHER VRONI” für Stimmung sorgten.
Misstrauisch beobachtet von den (Kapellmeister) Kollegen aus den Nachbarzelten wurde neben der traditionsreichen Blas- und Stimmungsmusik plötzlich Tagesschlager und Hardrock – Titel aufgelegt.
Seit dieser Zeit sind “SEPP FOLGER und seine MÜNCHNER MUSIKANTEN” eine feste Instutition auf dem Münchner Oktoberfest.

Täglich von

Täglich von 12.00 Uhr Mittag bis 22.30 Abend wird mit der Orginalbesetzung von 13 Musikern und den Sängerinen (2017 SUSI, YVONNE) ein flottes Festprogramm passend zur Tageszeit gespielt.

Ab ca. 19.00 geht´s dann richtig ab … Wenn die Gäste ausgiebig gespeist haben steht in einer Minute das ganze Zelt auf den Bänken und singt die Hymne “Fürstenfeld”. Um 22:30 ist dann Schluss. Zufrieden liegen sich die Gäste nach einem wunderschönen Wiesnabend in den Armen .. “Angel´s” von Robby William´s und ABBA (thank you for the music) begleiten sie nach Hause …

Anschließend an das Oktoberfest ist meist ein Gastspiel in´s Ausland angesagt, Japan, China, TOGO (Afrika) Ägypten, U.S.A sind nur einige Stationen.

Gemeinsame “Erholungsreisen” nach der Wies´n lassen uns den harten Job schnell vergessen und die strapazierten Sinne wieder regenerieren ..